Die Facheinheit Finanzen und Support unterstützt ein integrales Finanzmanagement für die WSL. Durch unsere fachliche Kompetenz wickeln wir die Finanzprozesse innerhalb des Forschungsinstitut ab, was die Stärkung des Controllings zur Nutzung eines strategischen Führungsinstruments beinhaltet. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stehen https://bitlearn.network/de/erfahrungen/zignalor/ Ihnen für weitergehende Auskünfte und Fachfragen gerne zur Verfügung. Die Hochschulbibliothek sammelt hauptsächlich Literatur zu den Fachgebieten, welche an der ZHAW unterrichtet und erforscht werden. Neben gedruckten Medien bietet die Hochschulbibliothek allen Angehörigen der ZHAW eine Vielzahl von E-Medien, E-Journals und Datenbanken.

Paul Scherrer Institut PSI

finanzen

Die ICT ist für die Bereitstellung, den Betrieb und die laufende Weiterentwicklung der zentralen Informations- und Kommunikationsinfrastruktur zuständig. Sie umfasst die Bereiche Netzwerk, VoIP, Serverdienste, Arbeitsplatzsysteme und Office-Automation sowie die zentral verwalteten Geschäftsapplikationen. Für die Umsetzung der ZHAW-Strategie entwickelt die ICT innovative Lösungen zur Digitalisierung der Prozesse und unterstützt die Hochschule bei der Schaffung von strategischen Vorteilen gegenüber Peer-Hochschulen.

Die neuen Erkenntnisse zu Kostenrechnung und Benchmarking werden direkt in den Kurs integriert. Ferner ist der Kurs mit der Non-Profit-Organisation (NPO) Finanzforum vernetzt, einer Austauschplattform für NPO-Finanzverantwortliche. Diese ermöglicht den Zugang zu einer Fachcommunity, die frühzeitig über relevante Entwicklungen informiert und den Austausch zu aktuellen Finanz- und Pflegethemen fördert. Dieser Fachkurs richtet sich insbesondere an Fach- und Führungskräfte mit Grundwissen in Finanzen, die in der Leitung und Administration von Spitex-Organisationen arbeiten oder das Ziel haben, in diesem Bereich tätig zu werden.

  • Überdies ist der Fachkurs eng mit dem Innosuisse-Projekt KORE verknüpft.
  • Die Abteilung Finanzen und Dienste erbringt dabei multidisziplinäre Dienstleistungen und ist die zentrale Anlaufstelle für alle finanziellen Fragen.
  • Der Bundesrat unterbreitet der Bundesversammlung die Nachtragskredite zweimal jährlich mit einer Botschaft.
  • Diese ermöglicht den Zugang zu einer Fachcommunity, die frühzeitig über relevante Entwicklungen informiert und den Austausch zu aktuellen Finanz- und Pflegethemen fördert.
  • Die finanzielle Unterstützung von Bund und Kantonen an die Hochschulen ist entscheidend, um diese strategischen Ziele sicherzustellen.

Festlegung der Finanzen

Es betreut die Immobilien und koordiniert die Informatikbedürfnisse der kantonalen Verwaltung. Die Rechtsgrundlagen sind in der bereinigten Gesetzessammlung AR enthalten. Controlling – Wir kümmern uns um Ihre Finanzplanung und Budgetierung. Unser Team unterstützt sie dabei, Kosten zu kontrollieren und wirtschaftliche Entscheidungen fundiert zu treffen.

Navigieren auf Stadt Bern

Hier finden Sie alle Informationen, die Sie zu unseren internen Dienstleistungen im Controlling, Rechnungswesen, Einkauf und Export benötigen. Die Bundesversammlung legt den Voranschlag für das nächste Jahr fest, nimmt Kenntnis vom Finanzplan für die darauffolgenden drei Jahre und nimmt die Staatsrechnung des Vorjahres ab. Dank der Unterstützung von engagierten Menschen wie Ihnen, können wir jährlich Tausende Vereinsmenschen in ihrem Engagement stärken. Die Fachstelle vitamin B unterstützt ehrenamtliche Vorstandsmitglieder von Vereinen mit Information, Weiterbildung und Beratung.

Die Direktion Finanzen unterstützt die dezentralen Rechnungsführer/innen bei Fragen zum Budget und der Kontierung von Geschäftsfällen. Zugleich ist die Direktion in fachlichen Fragen zur universitären Rechnungslegung und bezüglich der Einhaltung der Finanzordnung und der damit verbundenen Reglemente weisungsbefugt. Im Rahmen der Jahresrechnung ist die Direktion der zentrale Ansprechpartner für die vom Universitätsrat gewählte Revisionsstelle und für die Finanzkontrollen des Kantons Basel-Stadt und Basel-Landschaft. Die Direktion Finanzen der Universität Basel erstellt die Jahresrechnung, das Jahresbudget, das Quartalsreporting, die Kostenrechnung und die mehrjährige Finanzplanung der Universität Basel. Daneben begleitet die Direktion Finanzen eine Vielzahl von unterschiedlichsten Projekten des Rektorats, um frühzeitig die finanziellen Auswirkungen abschätzen zu können.

Swissuniversities ruft gemeinsam mit den Akteuren des Bereichs Bildung, Forschung und Innovation dazu auf, langfristig und zukunftsorientiert in die Innovation der Schweiz zu investieren, und nicht den Fokus einseitig auf die kurzfristige Senkung von Ausgaben zu legen. Mit dem Verlust ihrer Spitzenposition in Bildung, Forschung und Innovation riskiert die Schweiz dauerhafte strukturelle Nachteile und damit auch wirtschaftliche Einbussen, die kaum wieder aufgeholt werden können. Mit einer signifikanten Erhöhung der Studiengebühren wird der Zugang zu den Hochschulen für Studierende erschwert, die sich ein Studium aus finanziellen Gründen kaum leisten können. Der absehbare Ausgleich über Stipendien würde die Kantone zusätzlich belasten. Die Dienststelle Finanzen steht nicht im direkten Kontakt mit den Bewohnerinnen und Bewohnern der Stadt.

Als Zentralstelle für das Finanzwesen ist sie vor allem hinter den Kulissen mit Finanzplanungs- und Controllingaufgaben beschäftigt. Für die Organisation des Zahlungsverkehrs ist die Abteilung «Stadtbuchhaltung» zuständig. Mit Sonderbotschaften unterbreitet werden Verpflichtungskredite und Zahlungsrahmen von politischer Bedeutung. Verpflichtungskredite und Zahlungsrahmen können der Bundesversammlung mit der Botschaft zum Voranschlag oder mit Sonderbotschaften mit einem besonderen Bundesbeschluss unterbreitet werden. Der Bundesrat unterbreitet der Bundesversammlung die Staatsrechnung jährlich zur Genehmigung.

Informationskompetenz wird stufengerecht und dem Studiumsbedarf entsprechend vermittelt. Die Hochschulbibliothek unterstützt in Fragen zu Open Access und Publizieren. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter schätzen das anregende Arbeitsumfeld und den Gestaltungs- und Handlungsfreiraum an unserer Hochschule. Die Arbeitsorte Winterthur, Wädenswil und Zürich bieten zudem eine hohe Lebensqualität.

Eine bedeutende reale Reduktion der finanziellen Unterstützung hat negative Auswirkungen auf die Innovationskraft der Schweiz. Der Bundesrat unterbreitet der Bundesversammlung die Nachtragskredite zweimal jährlich mit einer Botschaft. Diese werden jeweils in der Sommersession (Nachtrag I, gemeinsam mit der Rechnung des Vorjahres) bzw. In der Wintersession (Nachtrag II, gemeinsam mit dem Voranschlag für das folgende Jahr) behandelt. Informieren Sie sich über allgemeine Informationen zu unseren Standorten wie Anreise und Arealpläne.