Sie unterstützt lokale Unternehmen mit begrenztem Zugang zu Bankfinanzierungen, die für viele andere Impact-Investoren noch zu klein sind. Die Investitionen werden im Bereich der nachhaltigen Landwirtschaft und damit verbundenen Branchen (Zugang zu Wasser, Energie und Finanzen) in Afrika südlich der Sahara getätigt. Trends in Vorsorge und Anlegen bei steigender Lebenserwartung – erfahren Sie in unserem Tagesseminar alles über die Auswirkungen des Megatrends «Demographie» auf Anlegen, Vorsorge und Immobilien.

Die Schweiz weist Werte auf, die am ehesten mit Deutschland vergleichbar sind. Für den Bund und auch für die Schweiz als starke und stabile Volkswirtschaft wäre jedoch eine zusätzliche Verschuldung des Bundes sehr gut tragbar. Zum einen ist die Schuldenquote (Staatsschulden in Prozent des BIP) im internationalen Vergleich sehr tief und würde durch die Finanzierung des Klimafonds nur leicht steigen, wenn überhaupt.

Unsere Wirkung

Der Gewinn, den das Unternehmen am Ende des Geschäftsjahres erzielt, wird auf der Hauptversammlung besprochen. Diese kann ihn an die Aktionäre ausschütten oder beschließen, dass ein Teil des Gewinns für Investitionen verwendet wird. Außerdem kann jedes Wirtschaftswachstum nur durch Investitionen ausgelöst werden, da sie der technologischen Entwicklung und der Verbesserung der Produktionstechniken dienen.

Warum investieren?

investitionen

Dieser positive Lichtblick darf jedoch nicht darüber hinwegtäuschen, dass zignalor ai solche Investitionen zunehmend zur Ausnahme werden. In den vergangenen Jahren hat die Attraktivität der Schweiz als Investitions- und Produktionsstandort spürbar abgenommen. Unsichere regulatorische Rahmenbedingungen, langwierige Zulassungsprozesse und eine zunehmend investitionsfeindliche politische Ausrichtung haben dazu geführt, dass Milliardeninvestitionen ins Ausland verlagert wurden. Der schleichende Verlust an Wettbewerbsfähigkeit gefährdet langfristig Wertschöpfung, Arbeitsplätze und Innovationskraft – zusätzlich verschärft durch den aktuellen US-Handelskonflikt. Die Einweihung der neuen, hochmodernen Abfülllinie von Takeda am Produktionsstandort Neuenburg setzt ein starkes Zeichen.

Investitionen für unternehmerisch denkende Anleger (Gastbeitrag)

Mit einer Investition von über 200 Millionen Franken – der grössten in der Geschichte des Standorts – bekennt sich Takeda klar zur Schweiz als Zentrum biopharmazeutischer Spitzenforschung und -produktion. Der Ausbau stärkt nicht nur die lokale Wertschöpfung, sondern auch die weltweite Versorgung von Patientinnen und Patienten mit Therapien gegen seltene Krankheiten. Er steht exemplarisch für das hohe Innovationspotenzial, die Fachkompetenz und die Zuverlässigkeit des hiesigen Forschungs- und Industrieökosystems. Die übergebende Generation sieht den steigenden Immobilienwert und leitet daraus hohe Kaufpreis- oder Abfindungserwartungen ab – etwa im Zusammenhang mit Geschwisterabfindungen. Die nächste Generation hingegen muss die Übernahme aus dem laufenden Betrieb finanzieren und stößt rasch an Grenzen, wenn der Cashflow nicht im gleichen Maß steigt. Die Nachfolge scheitert dann nicht am Vermögen, sondern an der wirtschaftlichen Tragfähigkeit.

Sinkende Preise hierzulande würden automatisch auch die US-Preise unter Druck setzen. Um den zentralen US-Markt zu schützen, könnten neue Medikamente in der Schweiz verzögert oder gar nicht mehr eingeführt werden. Die Nationalbank wollte sich auf Anfrage des Westschweizer Radio und Fernsehens (RTS) nicht äussern.

  • Unsere Vision ist, dass ländliche Gemeinschaften in Subsahara-Afrika dank einer lebendigen lokalen Wirtschaft bestehen können.
  • Bei Wärmepumpen und anderen klimaneutralen Heizsystemen, wie etwa bei der Solarenergie, ist das heute bereits der Fall.
  • Dazu gehören insbesondere Grossinvestitionen im Bereich der erneuerbaren Energien, zum Schutz der Artenvielfalt oder Investitionen in Negativ-Emissionstechnologien.
  • Mit ihrem starken Finanzmarkt und ihren hohen Kompetenzen in Forschung und Entwicklung kann die Schweiz eine enorme Wirkung erzielen.
  • Sie unterstützt lokale Unternehmen mit begrenztem Zugang zu Bankfinanzierungen, die für viele andere Impact-Investoren noch zu klein sind.

Doch tiefere Preise belasten die Margen der Öl- und Gasunternehmen und sind damit schlecht für die Aktionäre dieser Unternehmen. Zwischenzeitlich fiel der Anstieg sogar noch höher aus, begünstigt durch steigende Energiepreise nach dem russischen Angriff auf die Ukraine. Die Daten hat die NGO Breakfree zusammengetragen und in einem Bericht veröffentlicht. Sie zeigen auch, dass die Schweizerische Nationalbank (SNB) Aktien der Geo Group im Wert von 5,5 Millionen Dollar hält.

Gemeinschaftsstall Churwalden (GR)

Die letzten verfügbaren Daten stammen von Ende September, es ist also möglich, dass sie ihre Anteile an Geo Group inzwischen ebenfalls verkauft hat. Bei Google sorgt man sich indes, dass selbst diese Milliardeninvestitionen nicht genug sein könnten. Laut Google-CEO Sundar Pichai stelle vor allem der Ausbau der Rechenkapazitäten eine Herausforderung dar. Das betreffe sowohl Engpässe bei Energie als auch verfügbare Bauteile und Flächen für Rechenzentren.

Mehrere NGOs reichten damals bei der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) ein Mediationsgesuch ein. Dagegen finden sich unter den Investoren dieser Unternehmen mehrere Schweizer Banken. Allen voran die UBS, die knapp drei Prozent der Aktien der Geo Group im Wert von mehr als 50 Millionen Dollar hält.

Der RLIF nutzt die Präsenz und die Netzwerke von HEKS/EPER und iGravity in ausgewählten afrikanischen Ländern. Impact-Investitionen sind Investitionen, die neben einer finanziellen Rendite auch eine positive, messbare soziale und ökologische Wirkung anstreben (Definition Global Impact Investing Network). Sollten Sie mit dem Auto anreisen, stehen rund um das JED Areal kostenpflichtige Kundenparkplätze zur Verfügung. Bestehen keine Kapazitäten mehr, weichen Sie bitte auf die öffentlichen Parkhäuser der Einkaufszentren Parkside, Wagi oder Lilie, die sich alle in Gehdistanz zu unserem Hauptsitz befinden, aus.